Fach: Praktische Philosophie (PP)

„Wenn ich mich für Pferde oder Computer interessiere, kann ich nicht verlangen, dass alle anderen diese Interessen teilen. Wenn ich wie gebannt vor allen Sportsendungen im Fernsehen sitze, muss ich mich damit abfinden können, dass andere Sport öde finden. Aber gibt es trotzdem etwas, dass alle interessieren sollte?“ (Gaarder: Sofies Welt)

 

Die Antwort darauf ist „Ja!“ Es gibt tatsächlich Fragen, die so wichtig sind, dass jeder Mensch automatisch darüber nachdenkt. Manche tun das allerdings unbewusst und nicht besonders sorgfältig oder übernehmen nur die Gedanken, die andere Menschen ihnen mitgeben, ohne sie in Frage zu stellen.

 

Das Fach Praktische Philosophie erzieht die Kinder dazu, selber nachzudenken und nicht locker zu lassen. „Was geschieht nach dem Tod?“, „Wie sollte man richtig mit anderen Menschen zusammenleben?“, „Hat mein Leben einen Sinn?“ … und viele weitere Fragen werden hier behandelt.

 

Philosophen mischen sich außerdem gerne in Probleme ein, die auf der Welt gerade aktuell sind. Daher kommt es auch vor, dass wir uns altersgerecht über interessante Themen aus den Nachrichten unterhalten. Z.B. „Was ist eigentlich schlimm daran, andere auszuspionieren?“ -  „Oder sollte man eine Fußball-WM in einem Land feiern, das Menschen quält?“)

 

Die Schüler haben dabei aber nicht nur Gelegenheit dazu, die Antworten kennenzulernen, die von Religion, Wissenschaft und Philosophie gegeben werden. Vielmehr entdecken sie, dass es ein echtes Abenteuer sein kann, solche Fragen ernst zu nehmen und dass sie oft eine Antwort für sich selbst finden müssen.

 

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern in unserer Schule moderne Unterrichtsformen, um deren individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden, sowie Teamgeist und soziale Verantwortung ausbilden zu können. Egal ob Haupt- oder Nebenfach - wir vermitteln in allen Fachbereichen das entsprechende Wissen und fördern unsere Schützlinge mit Arbeitsgemeinschaften und Projekten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesamtschule Bad Lippspringe - Schlangen