Selbstgesteuertes Lernen

Als Ganztagsschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Zeit, an der Schule selbstständig „Haus“-Aufgaben zu erledigen. Das Segelband!

Dabei achten wir vor allem auf ein gutes Verhältnis von:

• Lernzeiten und Pausenzeiten sowie langen und kurzen Schultagen
  • Selbstständigkeit und Hilfestellung durch Lehrerinnen und Lehrer
  • Einheitliche Vorbereitung auf Arbeiten und Forderung und Förderung
  • Lernstand und Umfang der Aufgaben

Der Segelunterricht der Gesamtschule Bad Lippspringe findet - bis auf Freitag - an jedem Schultag statt und ist ein zentrales Element unseres Unterrichts. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler Zeit und Hilfestellungen, um selbstgesteuert zu lernen.

Für uns bedeutet selbstgesteuertes Lernen mehr, als nur Hausaufgaben zu erledigen: Unsere Fachlehrer bereiten altersangemessene Wochenpläne vor, die über einen längeren Zeitraum bearbeitet werden müssen. Diese bieten einerseits die Möglichkeit, sich anhand von Pflichtaufgaben auf Arbeiten vorzubereiten und andererseits erhalten die Schülerinnen und Schüler differenzierte Wahlaufgaben, die sie individuell auswählen können. Auf diese Weise lernen sie, ihre Stärken richtig einzuschätzen, ihre Arbeit selbstständig einzuteilen und haben Gelegenheit, Stoff zu wiederholen, bei dem sie sich unsicher fühlen. So fordern und fördern wir jeden Einzelnen darin, seinen bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.

Dabei lassen wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht allein, sondern leiten sie schrittweise dazu an, selbstständiger zu werden, indem wir ihnen in der Erprobungsstufe (5/6) eine feste, den Hauptfächern zugeordnete Struktur geben und in höheren Jahrgängen und Erweiterungskursen zunehmend mehr Selbstständigkeit einfordern.

Beim Segeln spielt aber auch Persönlichkeitsbildung und Verantwortungsbewusstsein eine wichtige Rolle: Wir fördern eine Lernatmosphäre, bei der sich Schülerinnen und Schüler auch untereinander helfen können und bieten fest in das Segelkonzept integrierte Klassenstunden mit den Klassenlehrern an. In diesen Stunden haben alle Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, demokratisch am Lernklima und dem Schulleben mitzuwirken, praktische Aufgaben für die Gemeinschaft zu übernehmen und Toleranz und Verantwortung zu lernen.