Infos zum Elterntreff

Immer wieder wird deutlich, dass die digitale Kommunikation unter Schülerinnen und Schülern Auswirkungen auf Klassensituationen und damit auf das Lernen haben. In fast allen Fällen arbeiten bei Problemen die Lehrkräfte mit Ihnen als Eltern im Sinne der Erziehungspartnerschaft von Elternhaus und Schule vertrauensvoll und erfolgreich zusammen. Um dabei dem oftmals auftretenden Bedarf an Hintergrundwissen zur digitalen Kommunikation Rechnung zu tragen, freuen wir uns, endlich - nach längerer Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen der Elternarbeit, alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Lehrer nun wieder zu einem Elternabend mit Herrn Hans-Bodo Markus einladen zu dürfen.

Dieser ist terminiert auf Dienstag, den 28.09.2021, 18.00 Uhr in unserer Mensa.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Teilnahme nur unter Beachtung der 3G-Regel möglich ist.

Inhalt: Die Jim-Studie (2018) zum Thema Medienkonsum hat empirisch aufgezeigt, dass das Smartphone für Kinder und Jugendliche zum ständigen Begleiter im Alltag geworden ist. Diplom-Theologe Hans-Bodo Markus, Referent und Medienexperte in der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn, wird in einem Vortrag die Relevanz des Themas aufzeigen und dabei Chancen und Risiken der sozialen Netzwerke, Online-Spiele und Apps betonen. Im Rahmen seines Vortrags wird Hans-Bodo Markus verschiedene Empfehlungen für Eltern und Lehrer vermitteln. Das Thema Datenschutz nimmt dabei eine wichtige Rolle ein, aber auch andere Risiken wie der ununterbrochene Eingriff in das Privatleben und die Gefahr des Cyberbullying werden thematisiert werden. Bedeutsam ist die Notwendigkeit, sich kooperativ mit den Kindern über die verschiedenen Chancen und Risiken auszutauschen und sie auf ihrem Weg in eine digitale Welt zu begleiten. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Ein besonderer Dank gilt dem Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn für die finanzielle Unterstützung.

„Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden" - Einladung zum Themenabend am 05.02.19

Zu einem interessanten Themenabend im Rahmen des Elterntreffs lädt die Gesamtschule Bad Lippspringe alle interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten herzlich ein. Das Thema lautet: „Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden!".

Der Leiter des Schulreferates im Evangelischen Kirchenkreis, Herr Pfarrer Burkhardt Nolte, konnte als Referent gewonnen werden und wird am Dienstag, dem 5.02.2019, die „Reise ins Land der Pubertät“ ausführlich erläutern. Nolte, selbst Vater von drei inzwischen erwachsenen Kindern, geht folgenden Fragen nach: Was passiert eigentlich, wenn Kinder in die Pubertät kommen? Welche Herausforderungen kommen da auf sie, auf die Eltern und auf die Unterrichtenden zu? Was machen wir mit Kindern, die keine Lust auf Schule und Lernen haben? Wie gehen eigentlich gute Gespräche mit Jugendlichen, die nicht reden wollen? Manche Eltern fühlen sich überfordert, angemessen auf ihre pubertierenden Kinder zu reagieren.

Das Angebot eines Elternabends will all diesen Fragen Raum geben, den persönlichen Erfahrungen und den Schwierigkeiten, die damit oft verbunden sind. Nach dem Vortrag gibt es Zeit und Raum für Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum.

Der Themenabend beginnt um 18.30 Uhr und findet in der Mensa der Gesamtschule statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten: 05252 977220 (Sekretariat der Schule).

Übersicht der Termine zum Elterntreff

Unsere Schule lebt von der engen und seit Jahren sehr guten Zusammenarbeit mit den Eltern. Dabei leistet auch der Förderverein unserer Gesamtschule ebenfalls einen tollen Beitrag und unterstützt alle Anliegen der Schule.

Ein regelmäßiger Austausch - auch zu allen von den Eltern gewünschten und weiteren interessanten Themen - findet in diesem Schuljahr 2018/19 an vier Abenden statt.

Zwei der Treffs sind als „lockeres Treffen“ geplant, um sich auszutauschen, nachzufragen oder von den Erfahrungen der anderen Eltern zu profitieren.

Zwei Themenabende entstanden in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.

1.Treff:              Di, den 18.09.2018 um 19.00 Uhr – 20.00 Uhr in der Mensa

2.Treff:              Die Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn stellt sich am

Dienstag, 06.11.2018 um 18.00 Uhr vor. Ort: Mensa

(Fragen u.a.: Wer sind die Ansprechpartner?  Wie erhalten Sie für Ihr Kind Hilfe un Unterstützung?)

3. Treff:             Am Dienstag, dem 05.02.2019 referiert Burkhardt Nolte. Wann: 18.30 Uhr – 21.00 Uhr

Ein interessanter Themenabend mit dem Schulreferenten der evangelischen Kirche lautet: "Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden!".

Hier eine Kurzbeschreibung:

Wie gehen eigentlich gute Gespräche mit Jugendlichen, die nicht reden wollen?

Manche Eltern fühlen sich oft überfordert, angemessen auf ihre pubertierenden Kinder zu reagieren.

verbunden sind. Gemeinsam suchen wir nach adäquaten Lösungen und stärken uns für die Reise ins Land der Pubertät.

4.Treff:              Am Dienstag, den 09.07.2019, soll ein Eltern-Treff zum Thema "Bücherflohmarkt und Austausch über Klassenfahrten" organisiert werden.

Wann: 19.00 Uhr – 20.30 Uhr